Book Launch
Sigfried Giedion und die Fotografie

Organizer: gta Verlag, gta Archives
Date: Wednesday, 7 July 2010
Time: 19.00
 


Sigfried Giedion und die Fotografie

Bildinszenierungen der Moderne


Es sprechen

Felix H. Messmer

Prof. Dr. Werner Oechslin

Prof. Dr. Andres Giedion

Gregor Harbusch


Anschliessend Apéro im Hof des Ladenlokals


Sigfried Giedion (1888–1968) fotografierte sein Leben lang. Seine didaktische Bildproduktion brachte er selbst so auf den Punkt: «Ich selbst ‹photographiere› ja nicht, ich mache Aufnahmen lediglich aus sachlichen Gründen, damit ich mit meinen Aufsätzen rascher argumentieren kann.»

Das Buch diskutiert die vielfältigen Strategien des Schweizer Kunsthistorikers und Mitbegründers der wohnbedarf ag im Umgang mit Fotografie und Buchgestaltung zur Propagierung der internationalen Moderne.